mail@designforfutures.org
Konkretes:
Wir suchen Menschen, die uns helfen die Seite in möglichst viele Sprachen zu übersetzen
Wir suchen Menschen & Institutionen um gemeinsam einen „Leitlinienkatalog” zu erarbeiten
Wir arbeiten daran eine Schnittstelle einzurichten, die Designer*innen mit Fridays for Future Aktivitäten vernetzt für konkrete Aufgaben
Wir freuen uns über jegliche Form von Diskussionsbeiträgen
...
Was können wir tun?
Diese Stellungnahme möchte ein Signal senden an die eigene Profession, genauso wie an alle, auf deren Kooperationen wir wechselseitig angewiesen sind. Unser Dank und volle Unterstützung gilt all den jungen Menschen, die sich bei den Fridays for Future engagieren! Wir tragen ihr Engagement weiter.
Viele engagierte Designer*innen, Organisationen, Studiengänge, etc. stellen sich bereits den Herausforderungen unserer Zeit. Diese Initiativen gilt es sichtbarer zu machen, zu diskutieren und fortzuschreiben. So möchten wir unseren Beitrag um weitere Positionen, Kommentare und Kontroversen erweiterten und auf designforfutures.org veröffentlichen. Design for Futures lädt dazu ein zeitgemäße Leitlinien/ Grundsätze/Maxime auszuarbeiten, denen sich Designer*innen wie Institutionen verpflichten können. Die Ökologische Krise fordert Veränderungen in den Gestaltungsprofessionen (inklusive der Lehre), die es zu gestalten gilt.
Legal Notice, Data Privacy Policy Statement